April 11, 2007
By: admin
Category: Erkrankungen, S, Gynäkologie, Schwangerschaft und Geburt
Fast 5% aller schwangeren Frauen leiden im letzten Drittel der Schwangerschaft am so genannten Schwangerschaftsdiabetes, auch Gestationsdiabetes genannt. Da Hormone während der Schwangerschaft blutzuckerfördernd wirken können, Insulin jedoch das einzige Hormon im Körper ist, das den Blutzuckerspiegel reguliert, kann es genau dann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel kommen, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren.
Pendelt sich der Hormonhaushalt nach erfolgter Schwangerschaft wieder ein, so verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes gewöhnlich von alleine. Lediglich bei 4% aller Frauen bleibt der das Gleichgewicht in der Blutzuckerregulation nach der Schwangerschaft gestört. Allerdings ist das Risiko später einmal am Diabetes Typ II zu erkranken bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sehr hoch. Zusätzlich dazu werden Frauen, die während der ersten Schwangerschaft bereits an Schwangerschaftsdiabetes gelitten haben, statistisch betrachtet, auch in der zweiten Schwangerschaft erneut betroffen sein.
Schwangerschaftsdiabetes und die Risiken für das ungeborene Kind
Da unbemerkter Schwangerschaftsdiabetes sich negativ auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken kann, werden im Rahmen einer Schwangerschaft routinemäßige Blutzuckeruntersuchungen, so genannte Zuckerbelastungstests, gemacht. Unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes erhöht zum einen das Risiko einer Fehlgeburt, zum anderen neigen Kinder einer betroffenen Schwangeren zu einem überhöhten Geburtsgewicht (fötale Makrosomie), zu unreifen Organen und zu sehr niedrigen Blutzuckerwerten.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist gewöhnlich nicht sehr kompliziert. In den meisten Fällen reicht eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten vollkommen aus. Ein geringer Prozentsatz, bei dem eine Ernährungsumstellung nicht zu den gewünschten Resultaten führt, muss bis zum Ende der Schwangerschaft Insulin spritzen. Bei einer korrekt eingestellten Schwangerschaftsdiabetikerin sollte der Blutzucker nüchtern unter 90 mg/dl und zwei Stunden nach dem Essen unter 120 mg/dl liegen.